Skip to main content
 Mittwoch, 4. Mai 2022, 19:00 Uhr
 Ahlen

Für diesen Themen-Abend fiel die Wahl auf einen ebenso besonderen Ort. Wir treffen uns auf historischem Gelände bei edo competition Motorsport GmbH, Zeche Westfalen 1, 59229 Ahlen. 

Die Clubmitglieder werden um frühzeitige Anmeldung, spätestens bis zum 28. April gebeten. Aus Anlass der freudigen Entwicklung lädt der Club seine Mitglieder - auch an diesem Abend - zum exklusiven Catering ein!!

Teilnehmende Nicht-Clubmitglieder leisten eine Verwaltungsgebühr in Höhe von € 45 pro Person, im Voraus zu zahlen an die Clubkasse (Porsche Freundinnen und Freunde, die einen Antrag auf Mitgliedschaft eingereicht haben, sind hiervon ausgenommen).

Einladung und Details zum Clubabend

Wolfgang Graf Berghe von Trips stieg im Jahr 1954 mit einem gebrauchten Porsche 356 in den Automobil-Rennsport ein und errang erste Erfolge, u.a. den Klassensieg der GT-Wagen bis 1300 ccm mit einem Werks-Porsche 356 bei der Mille Miglia in 14:11:23 Stunden (112,546 km/h), zusammen mit Walter Hampel, Porsche Ingenieur und Rennfahrer. Der Gewinn der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft im gleichen Jahr markierte den Beginn seiner Rennfahrerkarriere. 1956 feierte Graf Trips mit Richard von Frankenberg auf Porsche 1500 den Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. 1958 gewann von Trips auf einem Porsche 1500 RSK die Europa-Bergmeisterschaft.

In Erinnerung an die erfolgreichen Zeiten von Graf Trips und seine Verbindung zu Porsche präsentieren Clubmitglieder ihren Porsche 356.

Trips war Mitglied im Porsche Club Köln und leistete - nicht nur durch motorsportliche Aktivitäten - bedeutende Beiträge in den frühen Jahren des Clubs.

An seinem heutigen Geburtstag gedenken wir Wolfgang Graf Berghe von Trips (geb. am 4. Mai 1928 in Köln - gest. am 10. September 1961 in Monza):

Erster Weltklasse-Rennfahrer der Nachkriegszeit.

Nach dem Unfalltod von Graf Trips gewann sein Teamkollege Phil Hill die Formel 1-Weltmeisterschaft 1961 mit 34 Punkten vor Berghe von Trips mit 33 Punkten. Stirling Moss wurde abgeschlagen Dritter mit 21 Punkten. Trips wurde post mortem zum Vizeweltmeister erklärt. Die deutschen Sportjournalisten wählten ihn zum „Sportler des Jahres 1961“.

HALL OF FAME DES DEUTSCHEN SPORTS

In Zusammenarbeit mit der Gräflich Berghe von Trips'sche Sportstiftung zu Burg Hemmersbach wird ein Themen-Abend zusammengestellt.

TRIPS-STIFTUNG

Anlässlich des 50. Todestages erschien in "Autobild Klassik", September 2011, ein Report, der in komprimierter und treffender Form die Ausnahmepersönlichkeit Wolfgang Graf Berghe von Trips würdigt:

REPORT  "Ein viel zu schnelles Leben"

Es ist uns eine Ehre, Linda van Dyk, Clubbetreuerin der Porsche Deutschland GmbH, an diesem Clubabend begrüßen zu können.

 

Bitte hier die Teilnahme bestätigen

Teilnahme stornieren

Teilnehmerliste (Nur für registrierte Clubmitglieder sichtbar)